News [Detail]
News [Detail]
News [Detail]

    Gossau als Teil des Weltrekords

    Die Aktion «Spengler – Beruf mit Pfiff», die am Samstag, 04.April 2014 weltweit durchgeführt und in Gossau von der Firma Zeuch AG umgesetzt wurde, brachte mit über 50'000 gebauten Blechpfeifen den gewünschten Weltrekord.

    Exakt um 14.49 Uhr trat Spenglermeister Christian Zeuch ans Mikrofon im Zelt vor der Andreaskirche und verkündete stolz das Erreichen des Weltrekords. Dies konnte er live der Internetseite entnehmen, auf der alle teilnehmenden Standorte miteinander verlinkt waren und jeweils ihre neusten Fertigungszahlen bekannt gaben. Um den Weltrekord zu erreichen, wurden mindestens 20'000 selbstgebaute Pfeifen aus Blech benötigt, letztlich kam ein Mehrfaches davon zustande. Christian Zeuch zeigte sich vor allem von der weltweiten Kooperation beeindruckt:  «Als wir heute morgen begonnen haben, kamen gerade die Zahlen aus Sydney. Eine solch weltweite Aktion ist ein absolutes Novum.» Zeuch und seine Lehrlinge hatten sich im Vorfeld einen Beitrag von 500 Pfeifen zum Ziel gesetzt. Letztlich trug Gossau nach sechs Stunden sogar 624 Blechpfeifen zum Weltrekord bei. Unter Anleitung der Lehrlinge versuchten sich Gross und Klein im Pfeifenbau. Das Ziel der Aktion war es, dem Nachwuchs den Spenglerberuf näherzubringen. Das Spenglergewerbe wollte mit dem speziellen Weltrekord junge Menschen für den attraktiven Beruf begeistern und das Berufsbild bekannter machen.

    zum Artikel 

     

    Partner

    Prefa GmbH - Das Dach, stark wie ein Stier
    swisspor AG - saving Energy
    VELUX Schweiz AG - Bringt Licht ins Leben
    Rheinzink AG, Baden-Dättwil, Schweiz